Days in Cologne – ein Guide für meine Lieblingsstadt

Ich teile in diesem Blogpost meine absoluten Lieblingsspots und Geheimtipps aus Köln mit dir.

Wer meine Instagram Storys verfolgt weiß, wie sehr ich Kölli liebe und sehr gerne meine Wochenenden dort verbringe. Ich werde immer wieder nach Tipps und Empfehlungen gefragt und deshalb schreibe ich euch hier mal all meine Lieblingsspots runter 🙂

Übrigens ist dieser Beitrag nicht gesponsert. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle aufgrund der namentlichen Nennungen den Beitrag als Werbung kennzeichnen.

Parks

Hiroshima-Nagasaki-Park: Der Aacher Weiher lädt ein zum Enten und Schwäne beobachten. Es gibt ein Kaffee Büdchen, eine kleine Outdoor Terrasse und Angebote wie Live-Musik oder Public-Viewing. Hier treffen sich viele Menschen für private Veranstaltungen (Geburtstagsfeste, gemeinsames Grillen usw.). Am hinteren Ende des Weihers ist das Japanische Kulturinstitut, welches auch interessante Veranstaltungen und Programme anbietet.

Im inneren Grüngürtel ist immer was los, besonders am Wochenende. Vor allem Outdoor Sportaktivitäten kommen hier nicht zu kurz! Es gibt einen Basketball- und Tennisplatz. Einen Wasserspielplatz für Kids, zahlreiche Angebote bekannter Sport-Apps für Outdoor Gruppentrainings, einen Outdoor Gym-Bereich (kostenlos), einen Slackline Bereich und viele tolle Menschen die sich zum Grillen, Sonnen oder für eine Runde Wikinger Schach treffen.

Der Stadtgarten ist besonders schattig durch die vielen schönen Bäume. Hier leben auch einige Papageien, die mal aus dem Kölner Zoo abgehauen sind 🙂 Ein schöner Spielplatz für Kinder sowie Tischtennisplatten sind auch vorhanden. Hier werden immer wieder private Geburtstagsfeiern ausgerichtet oder auch ab und zu Outdoor Yoga Stunden gehalten.

Im Stadtwald gibt es jeden Samstag einen Wochenmarkt von 07:00 – 13:00 Uhr, der dazu einlädt frisches Obst und Gemüse und viele weitere tolle Leckereien fürs Wochenende einzukaufen. Hier gibt es auch einen schönen Wildpark mit Tieren und einen Spielplatz für Familienausflüge. Und wer dann noch Lust hat auf eine Runde Tretbötchen fahren, kann das ebenfalls am Kahnweiher, der im Stadtwald liegt, machen. Ich habe selber meinen 30 Geburtstag mit einer Runde Outdoor Yoga und anschließendem Picknick mit Freunden*innen hier gefeiert.

Einen Spaziergang durch den historischen Melaten-Friedhof kann ich auch sehr empfehlen. Es gibt sogar geführte Touren zu buchen und man kann spannende Story´s über die vielen Berühmtheiten die dort ruhen erfahren. Der Friedhof ist wunderschön angelegt und man erfährt viele historische Hintergründe zu wohlhabenden Familien.

Shoppingspots & Nice Streets

Ich persönlich meide die Innenstadt von Köln. Ich mag die vollen Straßen und kommerziellen Geschäfte nicht so gerne.

Die Ehrenstraße ist natürlich cool und es gibt individuelle Store´s wie bspw. „Kauf dich glücklich“ (liebe diesen Laden!!) oder auch Second-Hand Läden. Es gibt aber auch ein paar bekannte Brands und so einige Instagram Bekanntheiten in dieser Straße. Es lohnt sich definitiv, ist aber auch besonders an einem Samstag sehr voll.

Wirklich schön bummeln kann man in ganz Köln verteilt. Ich mag sehr gerne noch den Store „Auf Wolke Sieben“ in der schönen Lindenstraße.

Für Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke oder auch einfach für sich selbest kann man schön auf der Maastricher Straße Richtung Brüssler Platz schlendern gehen. Im mag es sehr gerne im SCHEE zu stöbern und mich inspirieren zu lassen. Neben ganz vielen Besonderheiten zum Verschenken, findet man eine Menge schöne Deko Artikel für Zuhause. Die Poster mit ausgefallenen Illustrationen machen sich gut an den Wänden und ausgefallene Postkarten findet man dort auch zur Genüge. PS: Endlich mal ein Laden mit Geschenken für die Männerwelt! 

Biegt man am Ende die Straße rechts ab Richtung Aachener Straße gibt es auch nochmal ein paar schöne und individuelle Bekleidungsgeschäfte.

Und generell ist das Belgische Viertel ein absolutes MUSS bei jedem Kölli Besuch. Sei es zum Shopping in den schönen Stores, einem kühlen Gösser am Brüsslauer Platz oder zum Eis essen, einem Aperol Spritz in eines der Bars oder einem leckerem Abendessen in den anliegenden Restaurants. 

Food

Köln ist für mich mein persönlicher FOOD HEAVEN!!!! Hier gibt es so viele tolle Restaurants und Cafés, dass es wirklich schwer ist sich zu entscheiden. Ich habe schon so viele gehypte Instagram Restaurants getestet, die oftmals sehr hochpreisig und meiner Meinung nach unpersönlich sind, deshalb habe ich versucht, euch hier meine (Geheim)-Spots zusammenzufassen. 

Make Bowls: Ich liebe diese Bowls von allen Anbietern am meisten!! Es gibt super viele Varianten und alles mega gesund & lecker. Es ist allerdings mehr für Take-Away. Ich habe mir oft die Refill Schale mit in den Stadtgarten geholt und mein Essen dann dort genossen. Meine Favoriten: Vegan Schawarma und das Veganer BBQ. By the way, ich hatte auch schon mal eine Bowl, die ich nicht so gut fand, aber es nicht natürlich wie mit allem Geschmacksache 🙂

Adresse: Venloer Str. 9, 50672 Köln

Warung Bayu: Leckere Gerichte aus Indonesien serviert in einem kleinen süßen Innenhof. Das absolutes Running Gericht ist die Nr. 265. Ich habe schon unzählige Male hier gegessen und bestelle jedes Mal immer wieder dieses Gericht. Doch nicht nur ich bin verliebt in das Sah Tahu buncis, ich habe schon so viele Nachbartische gesehen, die alle das selbe bestellen. Kleiner Tipp: Ich bestelle mir super gerne noch zusätzlich Brokkoli dazu und finde es ist eine fanatische Ergänzung 🙂

Adresse: Brabanter Str. 5, 50674 Köln

Veganes Sushi und Fish Tatar bei UdumDas Udum punktet mit einer riesigen Auswahl, die von veganen „Chicken“ Wings und knusprig gebackenen „Shrimps“ bis hin zu Bao Buns und Bowls reicht. Als absolutes Highlight erweisen sich aber die Sushi-Röllchen und das „Fish Tatar“. Der vegane Lachs auf Tapioka-Basis kommt dem schwimmenden Pendant in Sachen Konsistenz und Geschmack nämlich so nah, dass man sich ernsthaft fragen muss: Wozu überhaupt noch Fisch essen? Dazu ist all das auch noch so fotogen – da zücken garantiert nicht nur Food-Blogger*innen die Kamera. Wetten?!

Adresse: Am Rinkenpfuhl 55, 50676 Köln

Pizzeria Totò e PeppinoNot vegan, aber GEIL! Die beste Pizza die ich je gegessen habe. Hier sind auch nur Italiener unter sich, daher ein absoluter Geheimtipp!

Adresse: Hansaring 119, 50670 Köln

Mandalay: Spezialitäten aus Burma (Myanmar). Das Restaurant ist sehr zentral gelegenen mit einer authentischen burmesischen Speisekarte. Oft gut besucht, eventuell ist eine Reservierung zu empfehlen. Der Teeblattsalat ist wirklich lecker und ein Muss, wenn man hier einkehrt. Eine familiäre Atmosphäre, der Chef selbst leistet einen großartigen und super aufmerksamen Service und führt seit 20 Jahren mit gleichbeliebend guter Qualität und sehr gutem und frischer Essen dieses Restaurant. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar gut.

Adresse: Brüsseler Str. 53, 50674 Köln

Indisch bei NamastéIch esse regelmäßig indisch und habe in Köln auch schon viele indische Restaurants getestet. Im Namasté gibt es meiner Meinung nach aktuell das beste indische Essen in Köln. Sehr authentisch und lecker. Die Preise sind leicht höher als bei der Konkurrenz, aber dafür bekommt man auch sehr große Portionen, also absolut gerechtfertigt.

Adresse: Domstraße 82, 50668 Köln

Bärenstark: Hier kannst du dir einen Vönerteller, den ich schon zweimal bestellt habe, gönnen oder auch vegane Burger genießen. Das sind natürlich etwas fettige Gerichte, aber alles sehr frisch zubereitet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bestellungen leider immer etwas länger dauern.

Venloer Str. 531, 50825 Köln

Rich`n`Green – Burrito-Experimente: Hier gibt es eine Karte, die nicht nur ausgefallene Burrito-Variationen beinhaltet, sondern auch eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Alternativen anbietet. Außerdem bekommt ihr hier jede Menge Salate und Bowls. Selbst Ernährungsbewusste kommen bei Rich’N Greens auf ihre Kosten: Der „Sunny Detox Burrito“ mit Gurken, roter Beete, Champignons, Rucola, Karotten und Sonnenblumenkernen ist beispielsweise eine leichtere Alternative.

Adresse: Auf dem Berlich 9, 50667 Köln

Bestes Eis und köstliche Sorbets in der Bar Schmitz: Für viele Kölner*innen ist es die unangefochtene Nummer 1 in Sachen Eisgenuss: die Bar Schmitz an der Aachener Straße. Kaum lässt sich die Sonne blicken, bildet sich hier eine riesige Schlange. Kein Wunder: Die Eissorten sind einfach zum Dahinschmelzen. Von Lemon-Cheesecake über Mohn und Pistazie bis hin zu Noisette und Fleur de Sel – man möchte sie einfach alle haben. Beliebt ist die Bar Schmitz übrigens auch, weil es viele richtig leckere Sorbets gibt, sodass auch Veganer*innen auf ihre Kosten kommen. Mein absolutes Favoriten Eis ist Florentiner Karamell.

Adresse: Aachener Straße 30, 50674 Köln 

Ice Cream United: Echte Poldi-Fans kennen in Sachen Eisgenuss wahrscheinlich nur eine Adresse – oder besser gesagt zwei, schließlich gibt es Poldis Eisdiele „Ice Cream United“ inzwischen nicht mehr nur im Belgischen Viertel, sondern auch am Heumarkt. In den stylish eingerichteten Läden drehen die Eismaschinen hinter dem Tresen munter ihre Runden, das Eis wird vor den Augen der Gäste hergestellt. Die Süßspeise wird mit dem Spachtel in den Becher oder wahlweise aufs hausgemachte Hörnchen gestrichen. Wie in Bella Italia. Wer es besonders sahnig liebt, wird dieses Eis lieben. Ich empfehle die Sorte Kokosmandel.

Adresse: Brüsseler Str. 71, 50672 Köln 

Die Mehlwerkstatt: Der Hype zu Cinnabon Rolls in Köln ist aktuell hoch! Ich habe die großen & bekannten Läden alle getestet und mein Fazit ist, dass die Mehlwerkstatt mit Abstand die besten macht. Es gibt viele tolle Geschmäcker bei den sogenannten Wickeln 🙂

Das Brot und die Brötchen sind auch qualitative sehr gut und alle Produkte sind nachhaltig & Bioland-Zertifiziert. 

Adresse: Venloer Str. 202, 50823 Köln

Yogastudios

The Yogaloft ist ein wunderschönes Studio im Agnesviertel und eine absolute Herzensempfehlung. Jede Yoga Stunde die ich hier besucht habe war wunderschön und abwechslungsreich gestaltet. Das Yogastudio ist sehr stilvoll eingerichteten und ihr könnt die wunderbaren Stunden in einer positiven und offenen Atmosphäre verbringen. Mein Tipp, wenn du neu in der Stadt bist oder einen längeren Aufenthalt planst -> buche den „Fall in Love Deal“ und teste zu einem günstigen Preis 2 Wochen lang alle Kurse aus dem Kursplan 🙂

Adresse: Neusser Str. 27-29, 50670 Köln 

Gleich viermal in Köln ist Lord Vishnus Couch vertreten und das aus gutem Grund: Die Yogastunden werden mit dynamisch-fließenden Bewegungen, Ruhe, einem bewussten Atem, Kraft, Philosophie und Humor kombiniert. In allen vier Studios – in Deutz, Ehrenfeld, der Südstadt und im Belgischen Viertel – bekommt ihr ein vielfältiges Kursprogramm geboten: von Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene über Yoga für eine starke Mitte und Yin Yoga bis hin zu Yoga für Schwangere und junge Mütter. Und auch wenn ihr noch keine Erfahrungen habt, könnt ihr bei Lord Vishnus Couch Yoga von der Pike auf lernen.

Adresse: Maria-Hilf-Straße 15-17, 50677 Köln

KARMA Cologne ist ein kreatives Studio für alle. Ich war erst einmal zu einer Probestunde hier, aber total begeistert und möchte es unbedingt wieder besuchen. Das Studio bietet Yoga verschiedener Richtungen (Ashtanga, Anusara, Vinyasa, Yin, Meditation, Jivamukti, BLACKROLL® meets Yoga und Yoga auf dem Yogabalanceboards) für alle Level an. Anfänger sind genauso herzlich willkommen wie lang übende Yogis und erfahrene Cracks. 

Hot Yoga Köln bei 39° –> wie der Name schon vermuten lässt, wird Yoga in einem heißem Raum betrieben. Bei hoher Luftfeuchtigkeit werden ausgewählte Hatha-Yoga-Posen und Atemübungen ausgeübt. Warum die Hitze? Sie hilft dabei, den Körper und Geist zu entspannen und erlaubt eine noch tiefere Dehnung der Muskeln, Bänder und Sehnen. Zudem wird durch das Schwitzen der Körper entgiftend und erneuert. Macht super viel Spaß!!

Adresse: Richard-Wagner-Straße 18, 50674 Köln

Around the City

Es gibt natürlich noch so viele weitere tolle Aktivitäten und Möglichkeiten einen schönen Tag in Köln zu verbringen. Beispielsweise mit einem Tag am Bleibtreusee bei einer Auswahl an Wassersportaktivitäten oder dem Besuch des Musical Dome in der Innenstadt. Eine Empfehlung von mir an dieser Stelle ist noch die Volksbühne in der Aacher Straße. Hier gibt es von Comedy bis hin zu Dokumentation und Theateraufführungen ein abwechslungsreiches Angebot an Events.

Ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber das hier sind wirklich meine Lieblingsaktiväten und Spots zusammengefasst. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß in Kölli und schicke mir gerne ein Foto von deinem Lieblingsspot! 🙂

Deine Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert