Yoga Retreats

Eine Auszeit vom Alltag, inmitten der Natur, in einer kleinen Gruppe. Es geht um echte Verbindungen und tiefgründige Gespräche, tägliche Yoga Einheiten, leckere pflanzliche Mahlzeiten, Rituale und Übungen für deine innere Balance.

„Ein Yoga Retreat: Was ist das? Was bringt mir das?“

Diese Fragen hat mir meine Tante letztens gestellt und mir wurde klar, so selbstverständlich viele Begriffe und Themen für mich sind, ist es nicht für alle. Ich habe ihr von meinen vergangenen Yoga Retreats und Erfahrungen berichtet und wie unglaublich gut ich mich jedesmal danach gefühlt habe. Ich bin erholt wie noch nie in den Alltag zurückgekehrt. So eine Yoga Auszeit ist nicht einfach nur ein kurzer Urlaub mit Bewegung. Vielmehr ist es eine bereichernde Erfahrung, die man nicht mehr missen möchte. Deshalb möchte ich mit dir in meinem Blogbeitrag den Mehrwert über Yoga Retreats näher bringen.

Schon das Wort „Retreat” sagt viel über die Wirkung aus: 

Retreat = Rückzug. Rückzug also aus dem Alltag, auch wenn es nur für ein Wochenende ist.

Dieser Rückzug nach innen bedeutet Auszeit und Zeit für dich selbst. So eine kurze Auszeit kann wahre Wunder bewirken. Du kannst einfach mal auf Pause drücken und dir Zeit nur für dich und deine Bedürfnisse nehmen. Ein Retreat gibt dir die Möglichkeit, die alltäglichen Gedanken und Aufgaben mal zu pausieren und schenkt dir neue Blinkwinkel auf dein Leben. Du gewinnst Raum, Stress abzubauen und neue Kraft zu tanken, um dann voller Tatendrang zurückzukehren. Erlaube dir, diese Zeit für dich zu nehmen, zum Reflektieren und finde dann neue Freude am Alltag. Durch die neugewonnene Leichtigkeit & Ausstrahlung von innen heraus, wirkt sich dieses positive Gefühl auch auf dein Umfeld aus.

1. Stress hinter sich lassen

Auch wenn ich das Wort Stress nicht so gerne nutze, sind wir doch alle von täglichen Terminen und Erledigungen davon betroffen. Stress macht uns langfristig krank und lässt uns schneller altern. Wir werden unzufrieden und bleiben in unserer kleinen Welt, um zu funktionieren. Einer der größten Vorteile eines Yoga Retreats ist eine Auszeit aus dem Alltag. Sich zu erlauben einfach mal zu SEIN und auf Pause zu drücken. 

2. Abstand gewinnen, die aktuelle Situation neu beurteilen

Mir persönlich hilft es immer sehr, bei Situationen die mich stressen oder Unwohlsein im Alltag durch einen gewissen Abstand und Zeit wieder neue Erkenntnisse und Perspektiven zu gewinnen. Manchmal ist es auch schwierig Entscheidungen zu treffen, wenn wir zu dicht dran sind. Ein Yoga Retreat kann helfen, Distanz zu verschaffen, die eigene Situation aus der Ferne zu betrachten und zu bewerten. Der Abstand von der gewohnten Umgebung sowie der Kontakt mit neuen Menschen tut gut und kann dabei helfen neue Blickwinkel zu gewinnen.

3. Verbindung mit der Natur

Man kann sich auf einer anderen Ebene mit der Natur verbinden, in ihre Umgebung eintauchen und sie auf eine Weise nutzen, wie man es vielleicht im Alltag sonst nicht tun würde. Allein durch das ganz einfache Sein und Aufhalten in der Natur stärken wir unser Immunsystem. Atemübungen an der frischen Luft nähren uns und schenken neue Lebensenergie.

4. Sich von der täglichen Technologie trennen

Ein Yoga Retreat ist die perfekte Gelegenheit, um ganz bewusst Offline zu gehen und zu den Wurzeln zurückzukehren. In vielen Berufen müssen wir heute rund um die Uhr erreichbar und vernetzt sein. Zudem kommt die ständige private Erreichbarkeit und Social Media Einflüsse. Sofern man möchte bietet ein Yoga Retreat den perfekten Zeitraum, sich von den digitalen Ablenkungen fernzuhalten um wieder bewusst den aktuellen Moment mehr zu genießen

5. Sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigen

Sinnfragen des Lebens gehen oft im Trubel unter. Bei einem Retreat findet man Raum, um sich selbst zu erfahren und kreativ zu werden. Manchmal ist die Antwort längst da, aber man hatte nie die Zeit zuzuhören. So überdenkt man vielleicht auch das gegenwärtige Leben und den Alltag neu.

6. Mehr Zeit mit inspirierenden Lehrer*innen verbringen

Ein Grund für ein Yoga Retreat, ist der Zugang zu inspirierenden Yogalehrern und das für 

mehr als nur einen Kurs. Man kann manchmal sogar Einzelstunden buchen, um so in der 

eigenen Praxis weiter zu kommen. Auch während des Retreats kann man sich mit den Lehrern 

über Yoga und Bewegung im Allgemeinen austauschen.

7. Das Gedankenkarussell anhalten

Das ewige Nachdenken. Wer kennt es nicht. Oft gelingt es nicht, den Geist zum Schweigen zu bringen. Man denkt ständig über alles nach, was man gerade macht oder als Nächstes tun muss. Ich finde, dann bietet ein Yoga Retreat eine großartige Gelegenheit, mit dem Nachdenken aufzuhören. Ein Yoga Retreat unterstützt, den Lärm der eigenen Stimme durch Meditation auszuschalten und sich für eine positivere Denkweise zu öffnen. So kann man es auf diese Weise zumindest angehen und gleichzeitig mit anderen Teilnehmern oder dem Lehrer darüber sprechen, was helfen kann, die eigenen Gedanken zu bändigen.

8. Linderung finden

Ein Yoga Retreat kann heilsam für die geistige und körperliche Gesundheit sein, oder zumindest kann es lindernd wirken. Es kann sogar das Leben verändern und helfen, mit emotionalen und mentalen Problemen umzugehen, die man vielleicht hat. Es kann auch heilend für den Körper sein, wenn man beispielsweise eine Verletzung erlitten hat und diese über die Zeit mit Yoga oder Bewegung lindern möchte.

9. Energie und Freiheit für den Körper

Mit einem Yoga Retreat tut man sich und vor allem dem Körper etwas Gutes. Die tägliche Portion Yoga (oft sogar mehrmals am Tag) stärkt den Körper und fördert die Beweglichkeit. Im Gegensatz zum wöchentlichen Yogakurs kann sich das Körperbewusstsein schneller verändern. Der Körper ist im Hamsterrad des Alltags ständig Belastungen (einseitige Beschäftigung), Giftstoffen (falsche Ernährung) und Bewegungsmangel ausgesetzt. Es wird Zeit, dass wir unserem Gewebe diese Bewegungsfreiheit wieder zurückgeben.

10.Vertiefung der Yogapraxis

Oft findet man im Alltag nur schwer Zeit für Yoga. Dann bietet sich ein Yoga Retreat an. So kann man jeden Tag ohne Ablenkung üben. Selbst die erfahrensten Yogapraktizierenden können ihre Praxis auf einem Retreat vertiefen und die nächste Stufe erreichen. Man bekommt Werkzeuge an die Hand, die man auch nach dem Retreat zu Hause im Alltag anwenden kann.

11. Sich gesund ernähren

Ein Retreat ist eine Gelegenheit, sich gesund und bewusst zu ernähren, ohne sich selbst darum kümmern zu müssen. Diese Gewohnheit kann man, zumindest teilweise, mit nach Hause nehmen. Bei den Mahlzeiten und für die Wahl der Lebensmittel, die man während eines Retreats zu sich nimmt, wird auf Gesundheit und Wohlbefinden geachtet. Ausgewogene vegane oder vegetarische Ernährung versorgt den Körper mit besten Vitaminen und Mineralstoffen. So starten wir jeden Tag vital und energiegeladen.

12. Neue Perspektiven entdecken

Die Teilnahme an einem Yoga Retreat kann eine neue Perspektive eröffnen – sei es in Bezug auf das eigene Leben oder durch das Kennenlernen einer neuen Kultur. Man weiß nie, was man von anderen lernen kann, was sich auf zukünftige Entscheidungen auswirken kann oder einen dazu bringt, seine eigenen Umstände in einem anderen Licht zu sehen.

13. Frische Ideen

Ein Yoga Retreat ist auch eine Chance, etwas Neues auszuprobieren, den Horizont zu erweitern. Lehrer und Teilnehmer auf dem Retreat können viel neuen Input geben, auch für Themen außerhalb der Matte. Ist man offen eingestellt, lässt man sich von den Angeboten vor Ort, von der schönen Natur, von dem, was einen umgibt inspirieren, sind die Gedanken frei. Wo so viel Raum für Gedanken ist, schöpft man neue Ideen, wie man vielleicht Träume und Ziele verwirklicht werden können.

14. Wirklich entspannen

Ein Grund für ein Yoga Retreat ist es, sich selbst die Möglichkeit zu geben, wirklich zu entspannen. Einen „normalen“ Urlaub zu planen kann durchaus herausfordernd sein und manchmal ist es schwierig, einfach abzuschalten und die Reserven wiederherzustellen. Bei einem Yoga Retreat gelingt es wirklich abzuschalten. Schließlich hat man nichts anderes zu tun, als sich auf das Retreat zu konzentrieren und sich auf die schöne Zeit zu freuen. So schafft man es, die Balance wieder herzustellen, damit das Leben im Einklang ist. Wir leben in einer sehr aktiven (Yang) Welt, die uns viel abverlangt und wenig Zeit für Ruhe lässt. Bei einem Retreat kümmern wir uns um Entspannung (Yin), entlasten so unser Nervensystem und beugen Krankheiten vor.

15. Neue Leute kennenlernen

Viele haben Angst, alleine zu reisen. Bei einem Yoga Retreat trifft man auf Gleichgesinnte und oft auch auf allein Reisende. Ein Vorteil der Teilnahme an einem Retreat ist, dass man neue Kontakte und Freundschaften mit Menschen knüpfen kann, die an gleichen Themen interessiert sind und das eigene Leben somit positiv beeinflussen. Oft entstehen sogar Freundschaften fürs Leben.

16. Sich um (fast) nichts kümmern

Sofern man keinen Pauschalurlaub antritt, ist eine Reise stets mit viel Organisationsaufwand verbunden. Und das oft nicht nur im Vorfeld, sondern auch während der Reise. Welche Unterkunft? Wohin Essen gehen? Was anschauen? Bei einem Retreat muss man sich meistens nur um die Anreise selbst kümmern. Der Rest ist organisiert. Man kann sich zurücklehnen und genießen. So entschleunigt man und kann sich treiben lassen.

17. Mehr über die Philosophie des Yoga erfahren

Yoga ist mehr als nur Asanas und Bewegung. Bei einem Retreat kann man mehr über die Philosophie des Yoga lernen. Man hat die Möglichkeit, sich durch die Yogapraxis tiefer mit sich selbst zu verbinden und mehr über diese alte Philosophie zu erfahren.

18. Die Gesundheit verbessern

Die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt. Ein Yoga Retreat ist Urlaub, der die Gesundheit verbessert. Oft ist nach einem Retreat der Körper trainiert, der Geist entspannt und man fühlt sich in beiden Bereichen gesünder, mobiler und leichter.

19. Meditieren lernen

Der traditionelle Nutzen von Yoga besteht darin, den Geist zu schärfen. Ein Retreat ermöglicht es, sich noch intensiver darauf zu konzentrieren. Anstatt entspannt aus einer Yogastunde in das hektische Leben zu Hause zurückzukehren, kann man diese Gelassenheit für den Rest des Tages und für das Retreat im Allgemeinen mitnehmen. Ein Yoga Retreat bietet Raum, in dem man ganz ohne Ablenkung meditieren kann, wenn man das möchte. Tägliche Meditationen erlauben, tiefer einzutauchen in das Innerste und verschaffen so neue Klarheit im Geist. Man lernt sich selbst besser kennen. Und falls man bisher noch keine Erfahrungen mit Meditation sammeln konnte, lernt man diese Art der Achtsamkeit vielleicht ganz neu kennen und schätzen.

20. Erfrischt zurückkehren

Warst du schon einmal im Urlaub und bist mit dem Gefühl nach Hause gekommen, dass du einen weiteren Urlaub brauchst? Ein Yoga Retreat kann dazu führen, dass man sofort nach der Rückkehr den nächsten Urlaub bucht. Aber nur, weil man sich so entspannt und erfrischt fühlt und genau das einfach wieder fühlen möchte.

21. Achtsamkeit üben

Ein wichtiger Grund für einen Yoga Retreat ist, sich endlich des Augenblicks, des gegenwärtigen Momentes bewusst zu werden – die Achtsamkeit erhöhen. Wir leben oft in der Zukunft, wenn wir vorausplanen oder in der Vergangenheit, wenn wir uns mit dem beschäftigen, was in unserem Leben geschehen ist. Bei einem Yoga Retreat kann man endlich einfach SEIN. Im Hier und Jetzt.

22. Eine einzigartige Erfahrung machen

Jedes Retreat ist anders, auch wenn man an denselben Ort zurückkehrt. Neue Menschen und die eigene Gemütsverfassung werden nie wieder dieselbe sein. Wenn man ein Yoga Retreat bucht, wird man immer neue einzigartige Erfahrung machen. Jedes Retreat wird anders sein, da man selbst auch weiterwächst und sich entwickelt.

Ich könnte ewig weiter schreiben und freue mich in Zukunft viele einzigartige eigene Retreats zu kreieren und freue mich, wenn du mit mir gemeinsam so eine besondere Zeit verbringen möchtest. Hihi und da fällt mir noch ein weiterer Punkt ein. Retreats finden immer an wunderschönen Orten auf der ganzen Welt statt und somit hast du noch die Kombination schöne Reiseziele zu sehen 🙂

Ein Yoga Retreat ist wie zwei für den Preis von einem – Ferien an einem schönen Ort kombiniert mit einer Erfahrung, von der man auf einer tieferen Ebene profitiert.

Alles Liebe & Namasté

Deine Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert